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Klinische Fallbeispiele und wissenschaftliche Daten zu fasciotens®Abdomen

Unsere Fallberichte geben Ihnen wertvolle Einblicke: Erfahren Sie, wie fasciotens® weltweit im klinischen Alltag eingesetzt wird.

Studiendaten und wissenschaftliche Veröffentlichungen finden Sie unter Publikationen.

Case reports

Erhalten Sie detaillierte Einblicke in das Verfahren und erfahren Sie, wie das System bei der Anwendung am Patienten funktioniert.

Open abdomen
in Severe Acute Pancreatitis
OA Severe Acute Pancreatitis_Tile

Publikationen und klinische Daten

Infographic_Abdomen_Dohmen IAP

Front. Surg. 11:1449702 (2024)

Evaluating a novel vertical traction device for early closure in open abdomen management: a consecutive case series

Jonas Dohmen et al.

Diese Studie untersuchte erstmals die Anwendung von fasciotens®Abdomen auf den intraabdominalen Druck (IAP). Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass fasciotens®Abdomen eine sichere und praktikable Option für die Behandlung von offenen Abdomen (OA) ist. Durch die Förderung eines frühzeitigen Bauchwand-Verschlusses kann fasciotens®Abdomen dazu beitragen, Komplikationen im Zusammenhang mit OA zu reduzieren.

  • Reduzierung des IAP von 31 ± 8 mmHg (vor OA) auf 8,5 ± 2 mmHg nach Anwendung von Fasciotens
  • Durchschnittlich 3 ± 1 Revisionsoperationen
  • Reduzierung des Faszienabstands um 76 % bis zum endgültigen Faszienverschluss
  • Endgültiger Faszienverschluss bei 6/9 Patienten
Infographic_Abdomen_Algorithm

Surgical Technology Int. 44th Edition (2024)

Vertical Mesh-Mediated Fascial Traction and Negative Pressure Wound Therapy: A Case Series of Nine Patients in General and Vascular Surgery

Thomas Mones et al.

Diese Veröffentlichung zeigt die positiven Ergebnisse der standardisierten Kombination aus vertikaler netzvermittelter Faszientraktion (VMMFT) und Unterdruck-Wundtherapie (NPWT) unter Einhaltung einer strengen Behandlungsroutine.

  • Behandlungsalgorithmus für VMMFT in Kombination mit NPWT
  • Mittlere Zeit bis zum Bauchwandverchluss von 6,2 Tagen
  • Definitiver Faszienverschluss bei 7/9 Patienten (anfängliche mittlere Fasziendehiszenz 14,2 cm)
  • Keine behandlungsbedingten Komplikationen
Kunst deutsch

Surgery Surg Endos 2023; 5(1) Suppl. 2: 62-67

Fasciotens®Abdomen system application for delayed primary fascial closure and observed physiological improvement of the patient

Mavc, Z., Kunst, G.

fasciotens®Abdomen wurde bei einem Patienten mittleren Alters mit schwerer Peritonitis nach einer Dünndarmperforation eingesetzt.

„Nach der Installation des Geräts wurden innerhalb weniger Stunden sichtbare Verbesserungen der Atmungsdynamik, der Diurese, des Stomaförderung und der Hämodynamik beobachtet, was auf einen tiefgreifenden Einfluss auf den Allgemeinzustand [des Patienten] hindeutet. Diese Kaskade physiologischer Vorteile deutet auf eine tiefgreifende und positive Auswirkung [der Behandlung] auf die Genesung der Patienten hin.“

  • Allgemeine Stabilisierung des Patienten
  • Erfolgreicher Faszienverschluss nach 6-tägiger Anwendung von Fasciotens
  • erhöhte Urinausscheidung
  • Verbesserung der Beatmungsparameter
Fung deutsch

Langenbecks Arch Surg 407, 2075–2083 (2022)

Vertical traction device prevents abdominal wall retraction and facilitates early primary fascial closure of septic and non‑septic open abdomen

Fung, S., Ashmawy, H., Krieglstein, C. et al.

Erste retrospektive multizentrische Studie zu fasciotens®Abdomen zeigt vielversprechende Ergebnisse und belegt Sicherheit und Anwendbarkeit des Medizinprodukts.

  • 100% erfolgreicher Bauchwandverschluss
  • Nach 48h: Faszienabstand signifikant reduziert
  • Mittelwert von 7 Tagen für den endgültigen Faszienverschluss
  • 0% Mortalität