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fasciotens®Pediatric Standardisierung der Behandlung angeborener Bauchwanddefekte

Der Verschluss angeborener und erworbener Bauchwanddefekte bei Neugeborenen und Säuglingen stellt nach wie vor eine chirurgische Herausforderung dar. Bislang gibt es keinen allgemein anerkannten Standard für die Therapie. In Fällen, in denen ein primärer Verschluss des Defekts nicht möglich ist, werden verschiedene (oft selbst entwickelte) Techniken angewendet, die keinem einheitlichen Standard folgen.

Entdecken Sie, wie Sie diese anspruchsvollen Bauchwand­defekte standardisiert und reproduzierbar behandeln können.

Pediatric Application
Pediatric Device

Wie funktioniert es?

Standardisierte Faszientraktion bei angeborenen Bauchwanddefekten bei Neugeborenen und Säuglingen

Das fasciotens® Pediatric-Gerät übt eine kontrollierte und quantifizierbare vertikale Zugkraft auf die Bauchdecke aus.

Sehen Sie sich das Video an, um mehr zu erfahren.

Infographics_Pediatric

Publikation

Use of a new vertical traction device for early traction-assisted staged closure of congenital abdominal wall defects: a prospective series of 16 patients

Ziegler, AM., Svoboda, D., Lüken-Darius, B. et al.

Pediatric Surgery International 40, 172 (2024)

Erste multizentrische Studie zur Untersuchung der Routine-Anwendung und Sicherheit von fasciotens®Pediatric bei riesigen Omphalozelen (GOC) und komplexen Gastroschisen (GS). Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass das Gerät einen frühen und spannungsfreien Verschluss der Defekte ermöglichte.

  • Zugkräfte zwischen 500 g und 1.000 g (<50 % des Patientengewichts) angewendet
  • Bauchdeckenverschluss nach einer mittleren Dauer von 7 Tagen (GOC) / 5 Tagen (GS)
  • Keine Hernienbildung nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten
  • Keine gerätebedingten unerwünschten Ereignisse

Frequently Asked Questions

Is it save to use fasciotens®Pediatric?

fasciotens®Pediatric is a CE certified and approved device to use in newborns and infants. It meets all requirements of the high standards of the European Medical Device Regulation (MDR). Well-known university hospitals like University Hospital Bonn, Germany are using the device regularly. 

Why are no publications available for the device?

As a small company, we don't have the funds of super big corporations who can sponsor studies with massive financial support for fast results. We therefore rely on the medical community to come up with publications. 

Currently, a multi-centric study is ongoing and seems to be ready for publication in 2024. 

How can I integrate the device into daily routines?

Your team will be trained thoroughly by our fasciotens® experts. They can perform all their daily tasks as usual.

What's the procedure for my first application?

Just reach out to your local fasciotens partner or directly to us. One of our surgeons or fasciotens® specialists will discuss your case with you and together we agree on whether fasciotens is suitable. We will make sure that you will have a fasciotens® expert at your side during the treatment.

Meinungen von Chirurgen zu fasciotens®Pediatric

„fasciotens®Pediatric ist eine Methode, bei der ein kontrollierter Zug auf die Bauchdecke ausgeübt wird. Die ersten Ergebnisse bei der Behandlung von Bauchwandfehlbildungen bei Neugeborenen sind sehr vielversprechend.“

Udo Rolle

Prof. Dr. med. Udo Rolle
Direktor der Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie, Universitätsklinikum Frankfurt/Main

„Wir haben das Gerät fünfmal zur Behandlung angeborener Bauchwanddefekte eingesetzt: Es ist erstaunlich, wie viel Längenzuwachs der Faszie durch einen einzigen Zyklus intraoperativer Traktion erzielt werden kann. Auch bei längerer Anwendung über mehrere Tage ist die Vergrößerung des Bauchhöhlenvolumens enorm.“

Daniel Svoboda

Dr. med. Daniel Svoboda
Oberarzt (Leitung Kinderhandchirurgie), Klinik für Kinder- und Jugendchirurgie, Universitätsklinikum Mannheim

„Die Druckentlastung der Bauchorgane war für unseren 3 Monate alten Patienten nach mehreren abdominalen Kompartmentsyndromen, die durch ein metastasiertes Neuroblastom mit massiver Hepatomegalie verursacht wurden, von entscheidender Bedeutung: Wir konnten die Chemotherapie trotz der anhaltenden Ausbreitung der metastasierten Leber kontinuierlich fortsetzen. Nach mehreren Wochen offener Bauchbehandlung mit Fasciotens konnte zu Weihnachten die Tumorfreiheit gefeiert werden!“

Manuel Besendoerfer

Prof. Dr. med. Manuel Besendörfer
Ärztlicher Leiter der Kinderchirurgie, Uniklinikum Erlangen

Elearning_Abdomen

Watch the e-learning course about fasciotens®Pediatric

Join this course for a thorough introduction to applying the fasciotens®Pediatric device during surgery. The course includes a 3-minute set-up tutorial which you and your team can easily re-watch before each application. 


Sources & references
  • erst veröffentlichen, wenn wir eine Publikation haben